UIAG übernimmt Anteilsmehrheit beim SAP-Haus All for One Steeb AG

• Größte Akquisition in der Geschichte der UIAG

• UIAG-Vorstand Neumann soll in den Aufsichtsrat der All for One Steeb einziehen

Wien/Filderstadt, 14.07.2016 – Mit der Übernahme des 25,07%-Paketes der Pierer Industrie AG an der All for One Steeb AG durch die UIAG Informatik-Holding GmbH wurde die Unternehmens Invest AG (UIAG) mittelbar zur Mehrheitsaktionärin des im deutschsprachigen Raum führenden SAP-Spezialisten. Für die UIAG bedeutet diese Akquisition, die heute abgeschlossen wurde, die größte in ihrer Geschichte. Schon bisher hatte die UIAG 25,07% an dem profitablen IT-Komplettdienstleister gehalten. "Die Gesellschaft hat sich hervorragend entwickelt. Mit unserem erweiterten Engagement wollen wir den Wachstumskurs der All for One Steeb noch aktiver begleiten", erklärte UIAG Vorstandsvorsitzender Rudolf Knünz. Der Vorstand der UIAG steht zur Notierung von All for One Steeb im Prime Standard-Segment der Frankfurter Börse und beabsichtigt, die Präsenz am Kapitalmarkt noch zu verstärken.

Langjährige Verbundenheit
"Ohne das langjährige Vertrauen von Rudolf Knünz und Stefan Pierer wären wir heute nicht das, was wir sind: die Nummer eins im deutschsprachigen SAP Markt. Mit der UIAG als starker Mehrheitsaktionärin wollen wir unseren Kurs erfolgreich fortsetzen", so All for One Steeb Vorstandssprecher Lars Landwehrkamp. "Das globale Wachstum unserer erfolgreichen Fahrzeug-Gruppe mit den Marken KTM, Husqvarna, WP und Pankl wird durch die professionelle SAP-Implementierung der All for One Steeb gewährleistet. Daher werden wir auch in Zukunft die Beratungsleistungen der All for One Steeb heranziehen. Der Verkauf unserer Anteile unterstreicht unsere strategische Fokussierung auf die Fahrzeug-Industrie", sagte Stefan Pierer, Mehrheitsaktionär der Pierer Industrie AG.

Veränderungen im Aufsichtsrat
Im Zuge der Veränderung der Eigentümerstruktur kommt es zu Neubesetzungen im Aufsichtsrat bei All for One Steeb. Anstelle von Friedrich Roithner, CFO der Pierer Industrie AG, soll UIAG-Vorstand Paul Neumann in den Aufsicht einziehen. Über die UIAG Die UIAG ist eine börsennotierte Industrieholding, die sich auf die Entwicklung von mittelständischen Industriebetrieben in der DACH-Region spezialisiert hat. Als langfristiger, unabhängiger Investor stellt die UIAG Wachstumsfinanzierung und Know-how bereit. Hauptaktionäre sind Rudolf Knünz und Paul Neumann. Die UIAG Informatik-Holding GmbH steht mehrheitlich im Eigentum der UIAG. Über All for One Steeb Die All for One Steeb AG ist die Nummer eins im deutschsprachigen SAP-Markt mit der größten betreuten Mittelstandskundenbasis. Das Portfolio umfasst ganzheitliche Lösungen und Leistungen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette. Daher zählen Marktbeobachter All for One Steeb auch etwa bei Outsourcing und Cloud Services, HANA, Business Analytics und Performance Management, Human Capital Management und Application Management Services oder Communications und Collaboration zu den führenden IT-Dienstleistern. Mehr als 1.200 Mitarbeiter betreuen über 2.000 Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilzulieferindustrie, der Konsumgüterindustrie, dem Technischen Großhandel und dem projektorientierten Dienstleistungsumfeld. Im Geschäftsjahr 2014/15 erzielte All for One Steeb einen Umsatz in Höhe von 241 m€.